Papierbrücke

Diese Woche haben wir ein Experiment für euch, bei dem ihr selber eine Brücke bauen sollt. Ihr braucht dafür nur zwei Bücherstapel, zwei Bögen Papier und ein Spielzeugauto (oder ein anderes Spielzeug). Viel Spaß beim Brückenbauen!

Du kannst das Experiment hier herunterladen:

- Papierbrücke -

Was passiert?

Beim ersten Versuch stürzt die Brücke sofort ein. Beim zweiten Versuch (mit Bogen) biegt sich die Brücke nur ganz leicht. Die Brücke stürzt aber nicht ein.

Warum ist das so? Das Gewicht des Autos (oder des Spielzeugs) wird beim zweiten Versuch auf den ganzen Bogen verteilt. Beim ersten Versuch ist das ganze Gewicht auf einem Punkt, das kann die Brücke nicht aushalten. Deshalb baut man Brücken auch in Bogenform und nicht als eine gerade Fläche.