Karotte und Wasser

Diese Woche starten wir mit unserem ersten Experiment. Wir wünschen dir viel Spaß beim Experimentieren!

Hier kannst du dir das Experiment herunterladen:

- Karotte und Wasser - Experiment der Woche vom 23. - 27.3.2020

Was passiert? Die stachelige Karottenscheibe steigt nach oben und schwimmt. Die zweite Karottenscheibe bleibt am Boden des Glases liegen. Und was passiert, wenn man die Zahnstocher nicht von oben, sondern an den Seiten in die Karottenscheibe steckt? Es spielt keine Rolle, an welcher Stelle man die Zahnstocherstückchen in die Karottenscheibe steckt. Es kommt nur darauf an, wie viele es sind und welche Länge sie haben.

Warum ist das so? Normalerweise gehen Karotten unter, wenn man sie ins Wasser fallen lässt. Sie sind ein klein wenig schwerer als Wasser. Daher brauchen sie nur eine klitzekleine Schwimmhilfe – etwas, das leichter ist als Wasser, wie zum Beispiel Holz. Durch die Zahnstocher-Stückchen bekommt die Karottenscheibe genügend Auftrieb zum Auftauchen.
Aber wie ist es bei einer Früchtebowle? Warum schwimmen manche Früchte oben, und andere gehen unter? In der Bowle befindet sich Sekt oder Sprudel. Beides enthält gelöste Kohlensäure. Das Gas heftet sich in Bläschen an die Früchte und verleiht ihnen Auftrieb. An der Oberfläche platzen die Bläschen, und die Früchte sinken wieder zu Boden. Dort beginnt das Spiel von neuem – bis die Bowle keine Kohlensäure mehr enthält.