Räumlichkeiten

Unser Schulgebäude verfügt neben den Klassenräumen und dem Verwaltungstrakt über zahlreiche Räumlichkeiten, die sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich genutzt werden. Dazu gehören: Lernstudio, Forscherraum, Selbstlernzentrum mit Schülerbücherei, eigenständiger Förder- und Forderraum, Musikraum, Turnhalle, Mensa sowie die Räumlichkeiten der Betreuung und OGS.

Aula/Foyer

Die Aula ist unser Eingangs- und Willkommensbereich. Hier finden auch Versammlungen der gesamten Schülerschaft statt (zum Beispiel: Frühlings- oder Adventssingen).

Förder- und Forderraum

Der Förder- und Forderraum befindet sich im Turm des Gebäudes und dient insbesondere der Durchführung von individuellen Fördermaßnahmen im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts. Hier haben die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit bei Bedarf Einzel- oder Kleingruppenförderung durchzuführen. Zudem wird der Raum als weiterer Besprechungsraum genutzt.

Forscherraum

Der Forscherraum befindet sich zwischen den Klassenräumen der dritten und vierten Klassen im zweiten Obergeschoss. Hier kann im Rahmen des Sachunterrichts oder von (Unterrichts-)Projekten an unterschiedlichsten Vorhaben geforscht werden.

Klassenräume

Unsere Schulgebäude verfügt über acht Klassenräume mit angrenzenden Gruppenräumen, die zur individuellen Förderung und Forderung genutzt werden können. Alle Klassenräume sind mit neuem Mobiliar, magnetischen Whiteboards und im Sinne der modernen Digitalisierung mit interaktiven Displays ausgerüstet. Zudem werden die Klassenräume zur Hausaufgabenbetreuung im Nachmittagsbereich genutzt.

Lernstudio

Unser Lernstudio für die Schuleingangsphase befindet sich zwischen den Klassenräumen der ersten und zweiten Klassen im ersten Obergeschoss. Hier können Schülerinnen und Schüler unter Anleitung in Kleingruppen an individuellen Aufgaben arbeiten.

Mensa

In der Mensa nehmen die Kinder die das Übermittagsangebot der OGS wahrnehmen ihr Mittagessen ein. Die Mensa wird zudem im Vor- und Nachmittagsbereich vielfältig genutzt. So werden hier zum Beispiel Elterncafés zu den jeweiligen Schulveranstaltungen, gemeinsame Backaktionen in der Adventszeit oder Bastelnachmittage durchgeführt.

Musikraum

Der Musikraum befindet sich im Turm der Schule und wird vorrangig zur Durchführung des Musikunterrichts genutzt. Außerdem findet hier unsere Chor-AG statt, die als zusätzliches Angebot in Kooperation mit der Musikschule Lüdenscheid angeboten werden. Außerdem wird der Musikraum zur Durchführung verschiedener Aktionen und Projekte im Rahmen des Vor- und Nachmittagsbereichs genutzt.

OGS

Die Räumlichkeiten der OGS befinden sich im Untergeschoss. Hier findet die Betreuung der Schülerinnen und Schüler statt, die für eines der Angebote der OGS angemeldet sind. Zudem werden von der OGS auch alle Räume der Schule mit genutzt. Ebenso werden die Räumlichkeiten im Untergeschoss auch im Vormittagsbereich mit genutzt.

Selbstlernzentrum und Bücherei

In unserem Selbstlernzentrum befindet sich die Schulbücherei mit Lese- und Sachbüchern für die Hand der Schülerinnen und Schüler. Außerdem befindet sich hier eine Leseecke in der die Kinder in den Büchern lesen können, aber auch Informationen für den Unterricht heraus arbeiten können. Das Selbstlernzentrum verfügt zudem über 3 Schülerarbeitsplätze mit Computern.

Turnhalle

In unserer Turnhalle findet der Sportunterricht statt. Die Turnhalle grenzt an die Schule an und ist über einen kurzen Fußweg vom Hauptgebäude aus zu erreichen. Die Halle ist modern ausgestattet und verfügt über vielfältige Groß- und Kleingeräte, die zum Bewegen einladen.

Verwaltungstrakt

Im Verwaltungstrakt im Erdgeschoss befinden sich das Lehrerzimmer, ein Besprechungsraum, das Büro der Schulleitung und das Sekretariat.