Tulpe und Tinte

Diese Woche geht es weiter mit einem spannenden Experiment mit Tulpen und Tinte. Viel Spaß beim Experimentieren!

Du kannst dir das Experiment hier herunterladen:

- Tulpe und Tinte - Experiment der Woche vom 30.3. - 3.4.2020

Was passiert? Bereits nach 2 Stunden sind die Blütenränder etwas gefärbt und nach einem Tag bekommt die ganze Blüte eine schöne Farbe.

Warum ist das so? Das Experiment zeigt uns, wie die Blumen das farbige Wasser „trinken“. Die Pflanzen besitzen ein verzweigtes offenes Röhrensystem, das den ganzen Pflanzenkörper durchzieht. Dieses Transportsystem aus Röhren wird auch Leitbündel genannt. Die Aufgabe der Leitbündel besteht darin, Wasser und Nährstoffe von den Wurzeln zu den oberirdischen Pflanzenteilen zu transportieren. Da in unserem Experiment die Tinte im Wasser aufgelöst ist, nimmt die Blume diese zusammen mit dem Wasser auf und transportiert sie in den Leitbündeln zu den Blütenblättern.