Das magische Glas

Diese Woche haben wir für euch ein Experiment, das auch ein Zaubertrick sein kann. Alles was du dazu brauchst ist ein Glas mit Wasser und eine Postkarte. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Du kannst das Experiment hier herunterladen:

- Das magische Glas - Experiment der Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Was passiert? Die Postkarte schwebt unter dem Glas in der Luft.

Warum ist das so? Die Postkarte hält fest, weil die Luft von unten gegen die Postkarte drückt. Deshalb bleibt auch das Wasser im Glas. Wenn du eine Ecke der Karte anhebst, kann Luft in das Glas gelangen. Dann fällt die Karte runter und das Wasser kann herausfließen.