Eiswürfelturm

Diese Woche laden wir euch ein, ein spannendes Experiment mit Eiswürfeln zu machen. Außer Eiswürfeln braucht ihr nur noch Salz und schon kann es los gehen. Wir wünschen euch wieder ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Du kannst dir die Anleitung hier herunterladen:

- Eiswürfelturm -

Was passiert? Die Eiswürfel halten fest zusammen.

Warum ist das so?  Salz lässt Eis schmelzen. Wenn du Salz auf einen Eiswürfel streust, wird seine Oberfläche daher flüssig. Durch die Kälte des nächsten Eiswürfels, den du anschließend daraufstellst, gefriert das Wasser auf der Oberfläche des ersten Würfels wieder. So frieren die Eiswürfel fest zusammen.