Der wachsende Regenbogen

Diese Woche haben wir ein Experiment für euch, bei dem es auch ein wenig um Kunst geht. Ihr braucht dafür nur ein paar Filzstifte, ein Stück Küchenrolle und Wasser. Lasst euch von dem Ergebnis überraschen!

Du kannst das Experiment hier herunterladen:

- Der wachsende Regenbogen -

Was passiert? Nach kurzer Zeit verbinden sich eure Farbstreifen und ergeben zusammen einen Regenbogen. Je unterschiedlicher eure Farben sind, desto klarer lassen sie sich voneinander unterscheiden. Ähnliche Farben verschwimmen etwas miteinander, sehen aber genauso so schön aus. Auch einen Blick in die Wassergläser reinwerfen und auch hier entstehen schöne Farbmuster.

Warum ist das so? Die Farbe des Filzstiftes ist wasserlöslich. Das Wasser wird durch Hohlräume des Küchenpapiers transportiert und nimmt dabei die Farbe mit sich.