Das schwebende Ei

Dein Experiment kannst du diese Woche in der Küche durchführen. Alles, was du dafür brauchst, findest du bestimmt in eurer Küche. Viel Spaß beim Experimentieren!

Du kannst das Experiment hier herunterladen:

- Das schwebende Ei -

Was passiert? Beim ersten Versuch sinkt das Ei zu Boden. Beim zweiten Mal schwimmt das Ei oben. Wenn du jetzt frisches Wasser hinzu schüttest, beginnt das Ei tiefer zu sinken. Warst du vorsichtig genug, dann schwebt das Ei im Wasser.

Warum ist das so? Salzwasser hat eine höhere Dichte als Leitungswasser, daher trägt es besser. Man sagt auch, es hat mehr Auftrieb. Wenn du nun das Salzwasser wieder verdünnst, indem du Leitungswasser hinzugibst, verringert sich die Dichte und das Ei sinkt. Solltest du den richtigen Zeitpunkt erwischen und rechtzeitig mit dem Verdünnen aufhören, erreichst du ein Gleichgewicht zwischen dem Auftrieb und dem Gewicht des Eis. Dann schwebt das Ei im Wasser.