Tropfensammler

Diese Woche kannst du dir einen Tropfensammler bauen.  Viel Spaß beim Ausprobieren!

Du kannst das Experiment hier herunterladen:

- Tropfensammler -

Was passiert? Schon nach wenigen Minuten kann man sehen, dass die Folie von unten beschlägt, wie eine Glasscheibe, gegen die man haucht.

Warum ist das so? In der Sonnenwärme verdunstet das Wasser und nur das Salz bleibt in der Schüssel zurück. Der Wasserdampf kann nicht nach oben entweichen, sondern sammelt sich unten an der Folie. Nach einiger Zeit bilden sich dort auch Tröpfchen, die dann in das Glas fallen. Dieser Vorgang dauert aber ziemlich lange und das entsalzte Wasser der Schüssel reicht nicht aus, um großen Durst zu löschen. Dennoch ist dies durchaus ein Verfahren, mit dem man auch große Mengen Salzwasser in Trinkwasser verwandeln kann.