Klassenfahrt der Klassen 4

In der Zeit vom 17. bis zum 21. April 2023 befinden sich unsere beiden Klassen 4 auf Klassenfahrt im Erlebnisdorf Hinsbeck. In kleinen Beiträgen nehmen sie uns jeden Tag mit auf ihrer Fahrt.

Tag 1

Wir sind da. Der Funke springt sofort über, alle Kinder sind direkt in Bewegung. So soll es sein. Wir sind jetzt noch alleine im "Süddorf, was für ein Luxus. Um 14 Uhr dann die erste Aktion, die Kletterwand wartet auf uns. Manche Kinder sind mutig und schaffen es bis ganz nach oben. Andere probieren es zum ersten Mal aus. Das ist auch ok. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Die Kinder finden sich zurecht und orientieren sich. Es ist richtig warm hier, ungewohnt. Am Abend geht es dann noch in die Disco. Das reicht für heute. Der Tag war lang. Trotzdem haben einige kurz vor Nachtruhe noch die Kraft, eine Runde Basketball zu spielen. Verlockend, wenn der Platz direkt vor der Haustür liegt ...

Der 22 Uhr haben wir heute als Ziel knapp verfehlt, doch jetzt scheint es ruhig zu bleiben. Na dann - hoffentlich - gute Nacht.

Tag 2

Heute powern wir uns schon am Vormittag aus. Die "FlipHop" Jumpinghalle ist der Hit. Die Kinder lassen ihrem Spieltrieb freien Lauf. Jeder spielt mit jedem. Schön zu sehen. Den Nachmittag verbringen wir dann wieder draußen. Ein schöner Spielplatz gleich nebenan hat für jeden etwas dabei. Unsere Nachtwanderung zum Abschluss des Tages müssen wir selbst in die Hand nehmen, wir wurden schlichtweg versetzt. Bestellt und nicht abgeholt. Kein Problem, wir gehen einfach auf eigene Faust los und besuchen einen Aussichtsturm, von dem aus man bis ins Nachbarland sehen kann. Immerhin 30 Meter Höhe und etwas wackelig, da aus Holz gebaut. Wieder haben wir ein paar ganz mutige Kinder, die es bis ganz nach oben schaffen. Auf dem Rückweg ist es wirklich schon richtig dunkel. Nachtwanderung made by 4b. Eine gelungene Sache.

Tag 3

Das schöne Wetter lockt uns heute wieder raus. Nach knapp 30 Minuten Fußmarsch erreichen wir den Krickenbecker See. In der biologischen Station werden wir schon erwartet. Für unsere entfallene Nachtwanderung vom Vortag gibt es heute eine Rallye gratis. Natur und Tiere, die Kinder machen gerne mit. Anschließend machen wir noch eine Trinkpause am See. Hat das gerade etwas von Urlaub? Für einen kurzen Moment fühlt es sich tatsächlich so an. Die Kinder sind außergewöhnlich entspannt. All genießen den Augenblick. Nach dem Abendessen geht es noch ins dorfeigene Kino. Die Kinder haben entschieden - es läuft SpongeBob, der Film.

Nachtruhe um 22 Uhr. Die Kinder wissen Bescheid. Auch das heute - ganz entspannt.

Tag 4

Unser letzter Tag hier in Hinsbeck beginnt morgens schon mit einem Highlight: Wir lernen Bogenschießen. Die Kinder sind hochmotiviert, leider ist es heute aber recht frisch, so dass die 2 Stunden im Wald am Ende doch etwas lang werden. Ein Schauer am Mittag hält mich kurzzeitig in Haus 10 bei einigen Mädchen fest. Wer hätte gedacht, dass ich hier so lachen würde wir lange nicht mehr. Wir haben so einen Spaß!

Am Nachmittag wird nochmal gemeinsam gekickt, diesmal aber in der Halle. Die haben wir heute komplett für uns alleine. Mit allen Kindern unserer beiden Klassen spielen wir dann noch weitere Ballspiele bevor einige dann nochmal ins Kino gehen (weil es so schön war), während andere den letzten Abend nochmal draußen verbringen. Heute sind die Kinder auch nach 22 Uhr noch kribbelig und kommen nicht richtig zur Ruhe. Wie gut, dass es hier jetzt so stark regnet, dass niemand mehr freiwillig vor die Tür geht.

Schulkinowoche

Die Schüler*innen der Klassen 4 waren 1. Februar gemeinsam im Kino und haben sich den Film "Räuber Hotzenplotz" angesehen. In den folgenden Beiträgen haben einige Schüler*innen über den Kinobesuch geschrieben.

Bewegte Pause

Am Donnerstag (9. September 2021) fand an unserer Schule das erste Mal eine bewegte Pause statt. Die Kinder der Klasse 4 haben über diese ganz besondere Pause geschrieben:

Elfchen zum Sommer

Die Klasse 4a hat im Deutschunterricht eigene Gedichte zum Sommer geschrieben. Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen: