Projekte und Aktionen

Neben dem regulären Unterricht führen wir immer wieder verschiedene Projekte und Aktionen durch. Diese haben zum Ziel die Gemeinschaft zu fördern und ein abwechslungsreiches Schulleben zu ermöglichen. Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über unsere aktuellen sowie vergangenen Projekte und Aktionen machen.

Projektwoche Tag 1

"Hallo Freunde, merhaba, calimera, bom dia, hi, bonjour, shalom, ni hao, viele Sprachen machen schlau.", so sangen heute Morgen alle unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Team unserer Schule in der Turnhalle.

Heute Morgen starteten wir endlich in unsere Projektwoche. Jedes Kind ging mit einer Trommel ausgestattet in die Turnhalle. Dort wurden wir von David und Jonas von der Argandona Trommelwelt begrüßt. Gemeinsam haben alle Kinder zusammen getrommelt, gesungen und getanzt. Nach dem gelungenen Start wurden unsere Hauptdarsteller eingeteilt. Nach der Pause ging es zu den Einzelproben der Klassen. Dabei trommelten die ersten und zweiten Klassen als Bienen und Oktopusse gemeinsam und später dann die dritten und vierten Klassen als Mondscheinkatzen und Papageien. Die Kinder, die gerade nicht trommelten, bastelten in ihren Klassen an ihren Kostümen.

Am Abend trommelten wir gemeinsam mit Kolleg*innen, Eltern und Gästen in unserer Turnhalle und konnte einen ersten Eindruck von unserer Aufführung am kommenden Donnerstag bekommen.

Projektwoche Tag 2

"Ich bin super. Du bist super. Wir sind super. Alle sind super."

Gemeinsam sind wir heute morgen in unseren zweiten Projektwochentag gestartet. Nachdem in den Klassen fleißig Tagebuch geschrieben wurde, trafen wir uns in der Turnhalle zum gemeinsamen Einstieg in den Tag. Danach fanden die Proben der einzelnen Gruppen statt, es wurden Kostüme gebastelt und die Sprechrollen erstellten gemeinsam mit Jonas von der Trommelwelt die Tonaufnahmen für unsere Aufführung am Donnerstag.

Projektwoche Tag 3

"Unser Regenbogen ist für alle da."

Auch heute trafen wir uns wieder alle in der Turnhalle, um gemeinsam trommelnd, singend und tanzend in den Tag zu starten. Danach wurde in allen Klassen fleißig gebastelt, um die Kostüme für die große Aufführung morgen fertig zu stellen. In der fünften Stunde fand unsere erste gemeinsame Durchlaufprobe.