Experimente

An dieser Stelle findest du eine Sammlung von Experimenten. Wir laden dich ein die Experimente durchzuführen und zu beobachten, was passiert. So gehst du beim Experimentieren vor:

1. Lies dir zuerst das Experiment genau durch.

2. Was meinst du passiert, wenn du das Experiment machst? Male und schreibe deine Erwartungen auf.

3. Lege dir alles für das Experiment bereit.

4. Führe das Experiment durch. Beobachte genau, was passiert.

5. Was ist passiert? Male und schreibe deine Beobachtungen auf.

6. Hast du eine Idee, warum das so ist? Schreibe deine Idee auf.

Deine Erwartungen und Beobachtungen kannst du auf den Protokollbogen schreiben.

Hier findest du die Protokollbögen:

- Protokollbogen Klasse 1 und 2 -

- Protokollbogen Klasse 3 und 4 -

Die Erklärung zu dem Experiment findest du immer hier auf der Seite, sobald wir ein neues Experiment hochgeladen haben.

Feuersperre

Experiment "Feuersperre"

Hier findest du ein spannendes Experiment zu dem Thema "Feuer". Bei dem Experiment brauchst du auf jeden Fall Hilfe von einem Erwachsenem.

Wenn du das Experiment durchführst, fülle den Protokollbogen aus. Es gibt ein Protokoll für die Klassen 1 und 2 und ein Protokoll für die Klassen 3 und 4. Die Protokollbögen kannst du hier herunterladen:

- Protokoll Klasse 1 und 2-

- Protokoll Klasse 3 und 4-

Hier findest du die Anleitung zu dem Experiment:

- Experiment "Feuersperre"-